Wappen der Stadt Bockenem

Sie befinden sich hier

Inhalt

Flächennutzungsplan

Was ist ein Flächennutzungsplan (F-Plan)?  

Der Flächennutzungsplan ist der übergeordnete Bauleitplan für das gesamte Stadtgebiet. Er bildet die Grundlage für die Entwicklung einer Gemeinde und hat die Aufgabe, für das Stadtgebiet die sich aus der beabsichtigten städtebaulichen Entwicklung ergebende Art der Bodennutzung nach den voraussehbaren Bedürfnissen in den Grundzügen darzustellen.

Aufgrund seiner vorbereitenden Funktion enthält der Flächennutzungsplan noch keine verbindlichen Festsetzungen. Er ist verbindlich für Behörden, hat jedoch keine unmittelbare Rechtswirkung auf Bürger. Aus dem Flächennutzungsplan werden Bebauungspläne entwickelt. Hier erfolgen die rechtsverbindlichen Festsetzungen für die städtebauliche Ordnung.

Flächennutzungsplan für die Stadtteile Störy, Hary, Bönnien, Bockenem, Volkersheim, Mahlum (Teilplan 1) zum Download (ca. 15 MB)

Flächennutzungsplan für die Stadtteile Klein Ilde, Groß Ilde, Bültum, Upstedt, Nette, Werder, Schlewecke, Wohlenhausen, Königsdahlum, Bornum, Ortshausen, Jerze (Teilplan 2) zum Download (ca. 12 MB)

Bockenem Flächennutzungsplan 31. Änderung (Konzentrationsflächen für Winenergienutzung mit Ausschlusswirkung gemäß § 35 Absatz 3 BauGB)

Kontextspalte